LUHNA on tour...

world wood day- Stübing


pop up- planetarium


nanotechnologie hautnah


Fablap Tu graz


Projekttage Linz

Im Zuge des Projekts Forensikids (näheres unter Projekte) waren wir 2 Tage in Linz. Der Besuch im Ars Electronica Center war der Höhepunkt des Ausflugs. Wir nahmen zahlreiche spannende Eindrücke von geklonten Pflanzen, über den 3D Druck, virtuelle Welten bis hin zu einer Sehnerv-Fotografie mit nach Hause. Besonders faszinierte das 8K Deep Space mit seiner multidimensionalen Show. In Workshops zum Thema Körperwelten und BIOlab wurde geforscht und designed oder auch die eigene DNA separiert. 

Die Linzer Pöstlingbergbahn und der damit verbundene Zoobesuch boten eine gelungene Abwechslung zum künstlerisch-wissenschaftlichen Teil. Wir genossen die Bewegung an der frischen Luft und die Nähe zu den Tieren.   


Mann sein - Frau sein. Thermenbesuch.

Immer wieder gestalten wir Ausflüge unter dem Gesichtspunkt "Mann und Frau" . Die Kinder sammeln Ideen in der rein weiblichen und rein männlichen Gruppe für Aktivitäten, die sie als geschlechterhomogene Gruppe machen wollen. Auch die Begleitung der jungen Menschen ist weiblich oder eben männlich. Zeit und Raum für "Männer- und Frauenthemen", die die Kinder beschäftigen oder auch aus den Situationen heraus entstehen. 


Tao Graz- Luhna im Theater am Ortweinplatz

Als Gruppe agieren, auf das Gegenüber reagieren, improvisieren und die Vorbereitung von kleinen Szenen waren Themen der ersten LUHNA-Woche im Lernjahr 2017/2018. Das Theater am Ortweinplatz Graz begleitete uns in den Prozessen. Als grandiosen Abschluss  gab es eine Präsentation der Stücke auf der großen Bühne des TaO, Licht und Bühnentechnik inklusive. 


Schullandtage NMS, NEUSIEdL und Wien

Gleisdof- Neusiedl- Wien- Gleisdorf

Herausforderung: Zu Ende des 2. Semesters planten die 3NMS Kinder inklusive unserer Lena aus der 4. Klasse einen 3-tägigen Ausflug. Zugtickets wurden gebucht, Pensionen ausfindig gemacht und das Programm durchgesprochen. Zu guter Letzt ging es dann an die Umsetzung der Pläne.


Flugplatz Unterfladnitz

Ein unvergesslicher Tag am Flugplatz Unterfladnitz. Danke an den Rotary Club, für dieses großartige Geschenk!