Unsere Projektthemen 2018/19

Englisch im alltag

in Arbeit

EnzL- Energie zum Leben

in Arbeit

Familienwerkstatt- ThemenWorkshops

in Arbeit

Theater-Tanz-Gesang

in Arbeit

Natur erleben

in Arbeit

Radfahrprüfung- THEORIE und Praxis


Unsere Projektthemen 2017/18

Native English

Jahresprojekt mit Native Speakerin Cerys Metthwes. Cerys kommt aus Wales und ihre Muttersprache ist Englisch. Einmal die Woche kommt Cerys zu uns in die Lern- und Kindergruppe, um den LUHNAs den Zugang zu nativem Englisch zu ermöglichen. 

Spanischwoche

Timo hat durch seine venezolanischen Ehefrau den Zugang zur spanischen Sprache gefunden. In vielen verschiedenen kreativen und geografischen Themenbereichen, sowie durch lebendig erzählte Geschichten, begeisterte er die Kinder bei LUHNA für die spanische Sprache und die Kultur Südamerikas. Zwei Wochen Spanisch erleben. Nähre Infos und Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite

Kunstprojekt der NMs

In der FAMILIENWERKSTATT Gleisdorf fand im Februar eine Woche rund um das Thema Kunst und Kultur statt. Die NMS- Jugendlichen arbeiteten zu Themen wie: Kunstgeschichte, Farbkreise, Typografie, Erwin Wurms "one minute sculpture", Plastik und Relief und besuchten das MuWa (Museum der Wahrnehmung) Graz. 

Nähre Infos und Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite

Forensikids

Jahresprojekt zum Thema Forensik. Mein Körper, Körperspuren, DNS, Körperwahrnehmung, ...

Nähre Infos und Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite

Rock´n´Roll

Jahresprojekt zum Thema Geologie. Gesteine, Unsere Erde, ... 

Pflanzenwerkstatt

Jahresprojekt zum Thema Pflanzenanzucht, Wachstumsprozesse, vertikale Bepflanzungssysteme, ... 

Clean Planet- Müll und Recycling

Gemeinsam mit Marco Peschak von "Clean Planet" werden wir uns dem großen gesellschaftlichen Thema "Müll" widmen, welches uns ALLE angeht. In einer gemeinsamen Müllsammelaktion gehen wir unserer "Verantwortung" als Mensch nach und leisten unseren Beitrag für eine saubere, lebenswerte und natürliche Umgebung und laden dazu ALLE Menschen ein, die der kommenden Generation die Chance geben möchten, auf einer sauberen Erde zu leben. Gemeinsam erarbeiten die Kinder die Möglichkeiten zur Müllvermeidung und den achtsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde.

Themenprojekte der kinder

Jedes Kind verfolg seinen eigenen individuellen Bauplan und recherchiert zu unterschiedlichen Themen verschiedenste Inhalte. Weitergegeben wird das neue Wissen lebendig und somit in die eigene "Wissensdatenbank" integriert. 

Kreativprojekt in der Familienwerkstatt

In der Familienwerkstatt von Evelyn Schinagl können in verschiedenen Arbeitsbereichen unterschiedliche Materialien erprobt werden. Im Kreativprojekt geht jedes Kind den Weg der Planung über die Beschaffung des benötigten Materials bis hin zur Umsetzung der eigenen Idee und anschließenden Präsentation. 

Nähre Infos und Fotos findet ihr auf unserer Facebookseite